Tropischer Scheiterhaufen a la Cayenne

DSC_0006.jpg

Wir essen das ebenfalls als Hauptspeise - vorzugsweise zu Mittag. (Reicht für 6 Personen als Nachtisch oder zum Kaffee)

Ca. 30 Schnitten getrocknetes Baguette (ca. 1 cm dick) 

(Man kann auch Zwieback verwenden)

1 Apfel

1 Papaya

getrocknete Schwarzbeeren, getrocknete Kranbeeren (nach Belieben)

Walnüsse, etwas Zimt, evtl. etwas Zucker oder Honig, (nach Belieben)

Marmelade und Butter

0,7 l Milch, 4 Eier

Die getrockneten Baguettscheiben mit Butter und Marillenmarmelade bestreichen. Eine gefettete Form mit einer Lage dieser Baguettes auslegen. Je eine dünne Scheibe Apfel und eine Scheibe Papaya drauflegen, Kran- und Schwarzbeeren drüberstreuen, Zimt nicht vergessen! Dann die Milch mit den Eiern verquirlen und die Hälfte über diese Lage Frucht-Baguette schütten. Dann nochmals eine Lage Baguette mit Butter und Marmelade, Äpfel, Papaya, Trockenbeeren, Zimt und Nüsse drüber und die restliche Milch-Eiermischung vorsichtig mit einem Schöpfer drübergießen. Alle Baguettscheiben sollten mit der Milch-Eiermasse zumindest einmal übergossen worden sein. 

30 Min. stehen lassen und dann bei 200 Grad 30 Minuten in den Ofen. 10 - 15 Min. rasten lassen im Ofen und dann noch heiß servieren. 

Bei meinem Scheiterhaufen stockt die Eier-Milchmasse nur bis ca. unter die 2. Schicht Baguette. Die obere, 2. Schicht Baguette ist zwar innen weich von der angesaugten Milch-Eiermischung, da sie aber nicht in dieser Masse liegt wird sie beim Backen etwas knusprig. So mögen wir das! Wer gerne den gesamten Scheiterhaufen weich hat, der sollte mehr Milch und Eier nehmen, oder weniger Baguette und in eine kleinere Form schichten!

DSC_0010.jpg