Einkochen mit Schnellkochtopf: Sternfrucht 

DSC_0004.jpg

Sternfrucht bzw. Karambole hat Saison!!

Eine herrliche süßsaure Frucht mit viel Vitamin A und C und reich an Kalzium und Eisen! Leider werden diese eiförmigen Früchte, die in 5 Rippen unterteilt sind, relativ schnell kaputt. Ich bereite mich noch immer für die 5 Wochen in den Tuamotus vor und so koche ich heute ein paar Gläser ein.

Da ich nicht so viel Zucker nehmen möchte, werde ich keine Marmelade draus zu machen, sondern die Früchte mit dem Kelomat zubereiten. Alles, was man in Konserven erhält, kann man heutzutage auch einkochen. (Fisch, Fleisch, Gemüse…) Man benötigt hierzu lediglich einen Schnellkochtopf, Einmachgläser mit Schraubdeckel und ein Tuch für den Topf und folgende Zutaten:  

6 Stk. Sternfrüchte 

1 Stange Zimt, 5 Nelken

2 EL Zucker

2 Limetten

etwas mehr als 1/4 l Wasser

Rum nach Belieben

Die Früchte zerteile ich in kleine Stücke und koche sie nur einmal ganz kurz mit den ganzen anderen Zutaten auf. Dann fülle ich die Gläser mit den Früchten und dem Saft bis ca. 2 cm unter den Rand. In den Schnellkochtopf lege ich nun ein sauberes Tuch, fülle ca. 2-3 cm Wasser in den Topf und stelle dann die gefüllten Gläser hinein. Die Deckel lege ich lose drauf. Die Einmachgläser nicht direkt auf den Kelomatboden stellen, da sie sonst zerspringen können! Dann den Topf schließen, unter Druck bringen und (bei weichen Früchten) ca. 5 Min. einkochen lassen. Wenn der Druck entwichen ist, Topf öffnen, Deckel fest zuschrauben und Gläser auf einem Handtuch oder Holzbrett abkühlen lassen. 

Die Gläser und die Deckel sollten sehr sauber gewaschen und fettfrei sein! (Man kann die Früchte auch ungekocht in die Gläser legen und mit etwas Wasser bedecken und einkochen - so ganz ohne zusätzlichen Zucker!) 

DSC_0020.jpg