Stachelmakrele in Sesamkruste

DSC_0010.jpg

Gerade eben wurde diese Delikatesse von meinem Kapitän fürs Dinner gefangen! Auf der Fahrt von Isla Isabel nach San Blas - genau genommen direkt vorm Piedra Blanca - diesem großen weißen Felsen mitten im Pazifik. 74 cm hatte diese schöne Stachelmakrele! (Nachtrag: Ursprünglich fälschlicherweise von uns als Yellowfin Tuna annoncierten. Hannes meinte daraufhin: Was hat das Ding auch so gelbe Flossen!!!) 

Ich habe sie geputzt und 2 dieser langen, schönen, grätenfreien Stücke in folgende Sauce eingelegt: (2 Stk. sind im Tiefkühler gelandet)

1 TL geriebenen frischen Ingwer

2 EL dunkle Sojasauce

2 Zehen Knoblauch gepresst

3 EL Olivenöl

2-3 EL gehackten frischen Koriander

Salz, Pfeffer 

Einige Stunden in der Marinade ziehen lassen, dann mit Küchenkrepp abtrocknen, in Sesam wälzen und resch in Olivenöl beidseitig anbraten. (Ca. 3 Minuten pro Seite) Anschließend in eine Folie legen und bei 100 Grad ca. 15 Min. im Ofen rasten lassen. Inzwischen kann man das Wok-Zucchinigemüse und den Salat als Beilage vorbereiten.