Obstfleck (Germteig) 

DSC_0001.jpg

Ach herrje! Heute Abend haben wir wieder liebe Gäste eingeladen - wir sind in den Tuamotus und mir gehen schön langsam die Zutaten für einen Nachtisch aus. Was ich noch in der Bilge fand und was daraus entstanden ist:

Germteig:

35 dag Mehl

2 dag Germ

1/8 l Milch, 5 dag Zucker, 5 dag Butter, 2 Dotter, etwas Salz

Aus den Zutaten einen feinen Teig machen und gehen lassen. Dann in 2 Hälften teilen. 1 Hälfte 1 cm dick ausrollen, in ein gefettetes Blech drücken. 

Fülle: 

3-4 Löffel Marillenmarmelade mit Rum angerührt. 1 Glas Pfirsichscheiben - Saft wird hier nicht gebraucht! Cranberries und Rumrosinen, einige Trockenzwetschgen ohne Kern, Zimt, Walnüsse

Auf den Germ die Marmelade streichen, dann die Pfirsichspalten gut abgetropft drauflegen. Rumrosinen und Cranberries drüber streuen. Walnüsse etwas zerhacken, Dörrzwetschgen klein schneiden und auch noch dazugeben. Etwas Zimt ….hab ich was vergessen? Ich glaub nicht, aber man könnte auch anderes Trockenobst verwenden oder viel besser wären natürlich frische Äpfel, Marillen, Zwetschgen etc. 

2. Hälfte des Teiges ebenfalls dünn ausrollen und dann Streifen schneiden und gitterförmig über die Fülle legen. Dann unbedingt nochmal 30-40 Min. gehen lassen bevor man den Teig bei 160 - 170 Grad ca. 40 Min. im Ofen backt. Zwischendurch hab ich mit einem Pinsel die Feuchtigkeit, die sich am Kuchen angesammelt hat mit etwas Marmelade noch immer wieder über das Gitter gestrichen - daher die schöne Farbe! Gutes Gelingen - haben soeben noch ein ganz warmes Stück gekostet - gar nicht so schlecht geworden!