Maispizza WFPB

IMG_0267.jpg

Für den Boden:

2 Tassen Polenta (Maismehl)

1/2 TL Kümmel

etwas Salz

2 TL Leinsamen, gemahlen

1 TL Kurkuma

8 Tassen Wasser (oder je nach Anleitung) mit Kümmel zum Kochen bringen, salzen und lass den Mais langsam einrieseln, permanent umrühren ist jetzt ganz wichtig, das geht je nach Sorte nun sehr schnell! Füge den Leinsamen und den Kurkuma hinzu und koche bei mittlerer Hitze weiter. Wenn die Masse zum Blubbern anfängt, dann schalte die Hitze zurück und decke den Topf mit einem Deckel ab und kocht wie in der Anleitung beschrieben. 3-20 Min. 

IMG_0268.jpg

Dann verteile den Polenta auf einer mit Backpapier ausgelegtem Form. Die Ränder etwas höher. Bei Raumtemperatur auskühlen lassen und dann mindestens für 1 Std in den Kühlschrank stellen. (Wenn  man den Teig länger im Kühlschrank aufbewahren will, sollte man alles in eine Plastikfolie wickeln) 

IMG_0270.jpg

Die Tomatensause: 

4 Tassen fein gehackte Tomaten

1 Tasse fein gehackten roten Zwiebel

4 Zehen Knoblauch

Je 1 KL Majoran, Thymian, Rosmarin, Oregano 

1 halbe Tasse Tomatenpaste

Salz, etwas Essig

Zubereitung: 

Zutaten bis auf Tomatenpaste, Essig und Salz in einem Topf ca 30 Min. köcheln - dann Rest zufügen und kochen lassen bis die Flüssigkeit fast komplett weg ist. 

PB230009.jpg

Jetzt noch einige Champignons in etwas Rotwein 5 Min. köcheln lassen, eventuell noch etwas Spinat oder anderes Grünzeug wie Zucchini etc. hinzufügen. 

2-3 rote Paprika extra in einer Pfanne anrösten - ca. 10 Min. mit 1-2 EL Wasser oder Rotwein, falls notwenig. Inaktive Hefe zufügen, so dass die gesamte Feuchtigkeit aufgesogen werden kann. 

Die Maispizza muss ca. 20 Min. bei Zimmertemperatur erwärmt werden, bevor sie in den 180 Grad heissen Ofen gestellt werden!

Belag mit Tomatensauce und Gemüse belegen  - dann in den Ofen und mindestens 45 Min. backen lassen. 

Viel Arbeit - aber das ist ja eine herkömmliche Pizza auch - aber glaubt mir, es lohnt sich!!!