Fasolakia (grüner Bohneneintopf - griechisch)

DSC_0052.jpg

Rezept für 4 Personen

1 kg grüne Bohnen (Fisolen)

2 Zwiebel

1/2 Tasse Olivenöl

1 kg Tomaten (geraspelt) (im Notfall Dosentomaten)

1 Karotte

4 - 6 Zehen Knoblauch

4 Kartoffel

Kümmel, Salz, 4.5 Pfefferkörner , roten Paprika, viel frischen Petersilie 

(Ich würze mit Cayennepfeffer nach - wir lieben es scharf)

Zwiebel klein schneiden und ca. 5 Min. in Olivenöl anbraten, die Pfefferkörner, Tomaten, Salz, Kümmel und die Hälfte der geschnittenen Petersilie untermengen, weitere 5 Min. braten, dann die Kartoffel (in eher dicke Streifen geschnitten und geschält) dazugeben. Jetzt die geputzten und geschnittenen Fisolen drüberlegen, den Rest der Petersilie drüberstreuen und dann für ca. 1 Stunde mit abgedecktem Deckel, langsam köcheln lassen. Nicht umrühren - das Gemüse sollte schichtweise im Topf gegart werden! Die Flüssigkeit sollte ca. bis zur Mitte der Fisolen reichen, sollte viel weniger sein, dann einfach mit etwas Wasser (ich rühre Tomatensuppengewürz ein) verlängern. Sollte mehr Flüssigkeit im Topf sein (je nachdem wie saftig die Tomaten sind) dann wird das Gericht eher „suppig“. 

(Fleischtiger können nachdem der Zwiebel angebraten ist, gerne etwas Rindfleisch dazugeben, anbraten und einfach mitkochen lassen!)

Dieses Gericht schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut !

Kali orexi!