Rice - „left over“ - "Restlessen"

DSC_0071.jpg

Wir essen gerne Vollkornreis - vorzugsweise schwarzen und braunen gemischt. Dieser Reis muss aber lange gekocht werden und daher brauche ich bei dieser Zubereitung viel Gas. Wenn ich also Reis koche, dann mache ich gleich immer etwas mehr und wir essen ihn 2-3 Tage später als „Restlessen“. (Der Reis sollte entweder 45-50 Min gekocht werden - oder so mache ich es: 30 Min. kochen und dann 2-3 Stunden den Topf in ein großes Handtuch gewickelt unter die Bettdecke stecken.)

Wie der Name schon sagt, verarbeite ich dann einige Tage später den restlichen Reis und andere Gemüsereste zu einem Resteessen. Entweder 1 Zucchini, Lauch, Paprika, Brokkoli oder ähnliches. In diesem Fall, waren es einfach Karotten, die ich noch hatte. (Sehr gut passen auch separat gebratene Rühreier (Eierspeis), die man zum Schluss noch unterhebt!)

Zutaten für 2 Personen:

2 Tassen gekochten Vollkornreis

1/2 Zwiebel

Karotten

1 kl. Stück Lauch

4 Zehen Knoblauch

Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kümmel, Chipotle, Petersilie, Chili, Sojasauce….der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Zwiebel anrösten in Olivenöl, Knoblauch zugeben, Karotten und Lauch klein schneiden und einige Minuten anrösten, dann den gekochten Reis untermischen. Alles kräftig würzen und einige Minuten rösten. Dazu gibt es eine   Schüssel grünen Salat - oder wie in unserem Fall hier in Raroia am Kon Tiki - Ankerplatz in den Tuamotus- weißen Bohnensalat mit Kernöl - nein, nicht die aus der Dose - frisch gekochte Bohnen natürlich ;-)