Lammkeule 

DSC_0076.jpg

Wir sind in Neuseeland und da muss man schon auch mal Lamm essen!

Zutaten:

1 Lammkeule mit Knochen!

Tymian, Rosmarin, 6 - 8 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1/4 l Weisswein, 4 Knoblauchzehen, 1/4 l Suppe, einige Kartoffel, 4 kl. rote Zwiebel, 6 Tomaten

Zubereitung:

Blätter und Nadel von den Gewürzen abzupfen und fein hacken, Knoblauch pressen und mit etwas Olivenöl mischen. Lammkeule damit einreiben, salzen und pfeffern. 

Dann die Pfanne (ich verwende meine neueste Errungenschaft: eine echte Gußeisenpfanne!) und etwas Öl erhitzen und die Lammkeule rundum scharf anbraten. Mit der Hälfte des Weins und Suppe ablöschen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde garen lassen. 

DSC_0081.jpg

Kartoffel und Zwiebel schälen, vierteln und um das Fleisch verteilen. Tomaten einschneiden und dazulegen. Mit dem entstandenen Saft vermischen! Restlichen Wein und Fond dazugeben und 1 Stunde ( oder 1 1/2 Std. ) weitergaren. 

Das Fleisch dann noch 10 Min. in eine Folie wickeln und rasten lassen. Servieren: (Ich lege das Gemüse in eine Form und schneide das Fleisch in Streifen - Saft darüber gießen)

DSC_0082.jpg