Steirischer Bohnscharlsalat 

DSC_0004.jpg

Heute bin ich schon sehr früh  zum Veggytruck geradelt, der 3 Mal in der Woche vor der Marina seine frischen Waren von 7-9 Uhr morgens anbietet. Ich war die erste Kundin und sah sofort diese herrlich frischen, knackigen grünen Bohnen, die bei uns in der Südsteiermark „Bohnscharl" genannt werden. In Kärnten heißen sie „ Strankerl“, aber besser bekannt sind sie wohl unter dem Namen Fisolen oder Bohnschoten. Wir haben heute 30 Grad im Schatten, was gibt es da besseres, als eine Salatplatte mit frischem Walnussbrot? (Für das Walnussbrot, habe ich einfach eine halbe Schale Walnüsse zu meinem Sauerteigrezept hinzugefügt!)

1 kg Bohnscharl

1 roter Zwiebel, fein gehackt

Apfelessig

Kernöl

2-4 Knoblauchzehen, gepresst

Kümmel, Salz, Pfeffer

Die Bohnen putzen und in kleine Stücke schneiden, dann ca. 25 Min. mit Salz und Kümmel weich kochen. Abkühlen lassen - restlichen Zutaten unterrühren - fertig! (Mein Kernöl ist jetzt zwar nicht mehr ganz so frisch, aber ich beziehe es immer in Weißblechdosen und lege die dann ganz tief in die Bilge, vor Wärme und Sonne geschützt und so hab ich das schwarze Gold meiner Heimat oft bis zu einem Jahr gelagert und noch nie Geschmackseinbußen gehabt!)