Braune Portobello Schwammerl und grüner Spargel

DSC_0011.jpg

Meine heutige Ausbeute vom Markt: braune Portobello, grüner Spargel, frischer Blattspinat und Maiskolben! Den Mais seht ihr nicht am Teller, weil der war noch zu hart, als alles andere bereits fertig war - hätte aber auch noch gut dazu gepasst. 

4 (6) braune Portobello Schwammerl

1 Bund frischer grüner Spargel

1 kleiner Bund frischer Spinat

etwas Ziegenkäse, etwas Manchego (mex. Käse), 1 EL Naturjoghurt

2-3 Zehen Knoblauch

1 Zwiebel

etwas Butter, etwas Olivenöl

Zwiebel, Knoblauch 

Salz, Pfeffer, Cayenne, einige Kapern 

Die Schwammerl vorsichtig mit etwas Küchenpapapier säubern, den Stiel entfernen, diese Stielreste klein hacken und mit dem gehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kapern und Ziegenkäse vermischen - eventuell Joghurt dazu, damit es sämiger wird - sich leichter vermengen lässt. Den Spinat waschen und klein schneiden und die Pilze damit auslegen, Käsegemisch drüber und zum Schluss noch etwas Manchego (Emmentaler oder ähnliches,  je nach Geschmack) drüber reiben und in eine eingefettete Form schlichten. In den Ofen stellen und bei ca. 220 Grad für ca. 25 Minuten backen.

Während die Portobello im Ofen vor sich hinschmoren, lege ich den Spargel in kochendes Salzwasser, 1 Mal aufwallen lassen und dann lasse ich den Spargel ca. 15 Min. ziehen bevor ich ihn vorsichtig aus dem Wasser hebe. In einer Pfanne Olivenöl und etwas Butter erhitzen, Zwiebel schneiden und anbraten bis diese leicht bräunlich sind. Dann den Spargel reinlegen und kurz 2-3 Min. vorsichtig anbraten.

Den Mais koche ich 2-3 Min in Salzwasser und dann sollte er noch ca. 15- 20 Minuten im siedenden Wasser ziehen können. Meiner war noch hart - aber ich denke, der war schon zu alt, denn jetzt hab ich ihn schon seit einer Stunde im Wasser liegen und er ist noch immer hart ;-(

Ich habe den Spinat nicht blanchiert, da ich keinen Platz für eine dritte Pfanne am Ofen habe - könnte man aber machen. 

Ein sehr leichtes Essen für besonders heiße Tage!