Hefe-Roggenbrot mit Apfelessig

DSC_0018.jpg

1 TL Trockenhefe

1 TL Zucker

500 g Roggenmehl

300 g Weizenvollkornmehl

100 g Haferflocken

Salz, Koriandersamen gemahlen, Kümmel, Anis, Fenchel und etwas Kardamom

warmes Wasser

5 EL Apfelessig (1 EL pro 100 g Roggenmehl)

Dampf machen, dafür Hefe mit Zucker und etwas warmem Wasser verrühren, 1 EL Mehl dazu geben und mind. 10. Min. warm stehen lassen, bis die Hefe zu schäumen beginnt. Jetzt die restlichen Zutaten untermengen - mit ca. 350 ml warmem Wasser (man muss hier etwas probieren, der Teig sollte sich mit der Hand durchkneten lassen und nicht zu pickig sein!) 

Dann den Teig 10 - 12 Stunden rasten lassen, nochmals ordentlich durchkneten und weitere 10-12 Stunden rasten lassen. Dann mit nassen Händen nochmals ordentlich durchkneten, auf ein bemehlte Blech geben, mit dem Messer einschneiden und mit Mehl bestäuben. Nochmals 2 Stunden gehen lassen, man sieht dass die Einschnitte vom Messer nun auseinandergegangen sind, das bedeutet, das der Teig nochmals aufgegangen ist. Dann im Rohr bei 210 Grad 10 min., zurückschalten auf 190 Grad und noch weitere 40 Min backen. 20 Min. im warmen Rohr stehen lassen und dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

Diese Alternative mit dem Essig eignet sich hervorragend, wenn man mal gar keinen Sauerteig zur Hand hat!