Sprossenzucht - Mungbeans 

DSC_0001.jpg

Sprossen sind eine herrliche Alternative zu Frischgemüse - vor allem wenn man mit einem Segelboot in abgelegenen Gebieten unterwegs ist. Essfertige Keimlinge kann man gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahren!

Am leichtesten lassen sich wohl generell Mungbohnen oder Linsen keimen. Auf dem Bild sieht man Mungbohnen in unterschiedlichen Keimstadien. Man kann sie gedämpft, gekocht oder geschmort verwenden, wir essen sie aber hauptsächlich roh in Salaten oder einfach auf einem Butterbrot. 

3 EL Mungbohnen

Wasser 

Mungbohnen in ein leeres Schraubdeckelglas geben und mit etwas Wasser abgedeckt und abgedunkelt ca. 5 Stunden stehen lassen. Wasser abgießen und jetzt beginnt der Keimprozess. 3-4 Mal pro Tag wässern. Hier auf den Marquesas kann ich die Sprossen nach 3 Tagen schon in den Kühlschrank stellen und weiterverwenden. 

Das Schraubdeckelglas bedecke ich mit einem Mückengitter, welches wiederum mit einem Gummiring befestigt wird. Beim Abgießen kann so das ganze Wasser abfließen, aber die Samen fallen nicht heraus. Damit die Feuchtigkeit abtropfen kann, stelle ich das Glas dann in einem ca. 70 Grad Winkel in ein anderes Gefäß. Luft sollte zirkulieren können