Hirse (Millet) 

DSC_0012.jpg

Hirse enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente, Eisen, Magnesium und Silicium sollen sich besonders positiv auf Knochen und Gelenke auswirken. An Eisen mangelt es mir ja leider besonders und so steht dieses leckere, gesunde Gericht hin und wieder bei uns am Speiseplan:

Für 4 Personen:

300g Hirse

1 EL Öl

1 Bund Frühlingszwiebel

1 cm Ingwer, 3-4 Knoblauchzehen

1 gelber und 1 roter Paprika

600 ml Wasser

1 Orange

Salz und Pfeffer

100 g Rosinen, 2 EL Butter, 100 g Cashewkerne (Mandeln gehen auch), Kürbis - oder Sonnenblumenkerne

Grüner Salat als Beilage (Blattsalat mit Chermouladressing passt super dazu!)

Also: Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebel klein hacken und in etwas Öl anrösten. Paprika geschnitten zufügen und die Hirse ebenfalls mitrösten lassen. Wasser zufügen. Mit einem Schaber die Orange abschälen und Schale zur Hirse geben. Orange auspressen und zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

20 Min. köcheln lassen, bis die Hirse die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann die Rosinen und Butter untermischen (oder Sesamöl - mag Hannes aber nicht!) und 10 Min. ruhen lassen. 

Orangenschale entfernen und die geröstete Cashew unterheben, mit Kürbiskernen bestreuen und mit grünem Salat servieren. LECKER!!!