Tiramisu "a la Stephania"

wdc-thanks-11_med

Es ist, als würde dir ein Engerl auf die Zunge pinkeln….“ - so lautete das wohl witzigste Kompliment, das ich je für diesen italienischen Klassiker erntete.

Keine Frage, es ist die Gaumenfreude schlechthin und wann immer ich  diese Köstlichkeit kredenze ernte ich ganz großes Lob. Komplimente, die  mir eigentlich gar nicht zustehen, denn erstens stammt dieses delikate Rezept aus dem Küchenrepertoire  meiner ebenfalls äußerst koch- und backfreudigen Tochter und zweitens ist es wirklich „ watschen anfoch“ zuzubereiten. 

Einzig - hier kann ich nicht experimentieren! Ich halte mich wirklich 1:1 an Steffi`s Anweisung und dann gelingt es aber immer. 

Das allererste Mal machte ich dieses Tiramisu für die Thanksgivingfeierlichkeit im Yachtclub von Washington DC. 2010 (siehe Bild oben) und ich kann mich gut erinnern, dass noch tagelang von meinem Mitbringsel als dem „best desert ever" geschwärmt wurde! 

1/2 kg Mascarpone

30 Biscotten

4 Dotter

2 Eiklar 

60 g Staubzucker

40 g Kristallzucker

Rum oder Kahlua (mex. Kaffeelikör) / sehr stark eingekochter Kaffee

Dotter und Staubzucker schaumig rühren, Mascarpone langsam einrühren, Eiklar fest schlagen, Kristallzucker zufügen, Biscotten in sehr starkem Kaffee-Rum oder -Kahluagemisch kurz eintauchen und dann schichtweise in eine Form legen. Biscotten - Mascarpone - Biscotten - Mascarpone!

Mind. 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren echten, umgezuckerten Kakao drübersieben! ECCELLENTE!