Frühlingsrollen - Sommerrollen 

DSC_0002.jpg

Ihr wundert Euch wahrscheinlich, warum es hier bis jetzt fast nur Rezepte gibt, die immer die gleichen frischen Gemüsezutaten beinhalten. Tja, das Geheimnis ist schnell gelüftet. Nicht, weil wir so fanatische Kraut, Kürbis und Karottenesser sind haben wir fast nur dieses Gemüse zZ im Repertoire, sondern weil wir seit Monaten fast kein anderes frisches Gemüse bekommen. (Mexiko-Baja California, Überfahrt, Marquesas und jetzt Tuamotus) Da muss man als Bordfrau wirklich erfinderisch und flexibel sein. Ich kann es schon kaum erwarten auf den Markt in Papeete zu gehen! Also heute nochmal Kraut, Kürbis und Karotten: Ca. 15 Stk. Sommerrollen.

1/2 kl. Krautkopf weiss

1 Stk. Kürbis (hab ich übrigens noch aus Mexiko: 3 Monate alt!!!

1 Karotte

1/2 Zwiebel, 2-3 Zehen Knoblauch

Olivenöl, 

Reisblätter 

Salz, Pfeffer, Kurkuma, Chili, Kümmel, etwas Wasser und Sojasauce

Kraut, Kürbis und Karotte fein schaben oder schneiden. Zwiebel und Knoblauch anrösten. Gemüse dünsten und würzen.

Reisblätter kurz (10-15 Sek) in heißes Wasser tauchen, dann sind sie ganz weich und elastisch. Ich lege ein feuchtes dünnes Tuch auf und darauf lege ich die weichen, elastischen Reisblätter. 1 gr. EL voll mit dem Gemüse drauf und das Reisblatt einschlagen und einrollen. Kleine Pakete formen - mit etwas Übung geht das ganz leicht. Rollen nicht zu nah aneinanderlegen, sie kleben, wenn sie trocknen!

Wir essen diese Sommerrollen mit scharfer Sauce, Mango-Chutney oder Tzatziki etc. als Vorspeise. 

Man kann diese Rollen dann auch noch in wenig Öl beidseitig anbraten, dann sind es Frühlingsrollen. Diese essen wir dann mit Kartoffelpüree als Hauptspeise. 

Variationen: Das Gemüse mit Faschiertem oder Reis mischen oder roher grüner Salat und rohe Karotten und Kraut…..