Gefüllte Krautrouladen „Neu"

PB080020.jpg

Diese Krautrouladen hab ich vor 2 Wochen gemacht und kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviel wovon. Also gibt es nur eine Anleitung, ohne Mengenangabe - für „advanced“ sozusagen. 

1 Krautkopf

Hirse oder Chinoa 

Champignons, Olivenöl

Zwiebel, Knoblauch

Karotten, etwas Spinat oder Mangold, 

Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kümmel, Chilli, frische Kräuter 

OPTIONAL für das Avgolemono (griechisch: Ei-Zitronensauce)

1 oder 2 Eier und 2-4 ganze Zitronen

Den ganzen Krautkopf in heisses Wasser legen, dann lösen sich die Blätter langsam vom Kopf und man kann sie abzupfen. Es ist hilfreich vorher am Strunk mit dem Messer Einschnitte zu machen, dann geht das leichter. 

Ich hatte Hirse gekocht vom Vortag übrig, man kann das aber auch mit Quinoa oder Reis machen. 

Also die Zwiebel und den Knoblauch in Öl anbraten, dann das klein geschnittenen Gemüse zufügen, weiterrösten, Hirse untermengen und alles ganz kräftig würzen. Auskühlen lassen. 

Die Krautblätter dann damit füllen und einrollen und in eine große Pfanne schlichten. Bei mir wurden es 2 Lagen. dann mit etwas Olivenöl und Wasser aufgießen, dass die Rouladen gerade bedeckt sind und ca. 80 Minuten leicht am Ofen köcheln lassen. 

Jetzt kann man die Rouladen entweder mit einem Pürree als Beilage essen oder man macht sich noch das oben beschriebene Avgolemono dazu. In Griechenland ist das ja sehr oft bei den Gerichten zu finden und es passt auch sehr gut zu diesem Gericht. Also die Eier ganz fest mit einer Gabel schlagen und dann die ausgepresste Zitrone dazumengen. 

Etwas Wasser-Öl von den Rouladen abgießen und die Ei-Zitronenmasse untermischen und dann erst über die Rouladen gießen. Nicht mehr aufkochen, da das Ei sonst „bricht“….

Guten Appetit