Mehrkorn-Roggenschrotbrot „NEU"

PA090010.jpg

Ergibt 2 Brote (Kastenform)

500 g Roggenschrot

500 g Sauerteig (siehe Selbstherstellung)

180 - 200 g diverse Körner gemischt 

(ca. 2 EL Amaranth, Quinoa, Hirse, Leinsamen (gem.), Chia, Sesam) 

80 g grobe Haferflocken

100 g Sonnenblumenkerne 

1 EL Salz, 2-4 TL Brotgewürz (Kümmel, Anis, Koriandersamen, Fenchel - gem.)

Die diversen Körner mit kochendem Wasser übergießen, so dass alle bedeckt sind und über Nacht ziehen lassen. 

Am nächsten Tag Sauerteig, Mehl, Körner , Sonnenblumenkerne mit lauwarmem Wasser vermischen, bis der Teig noch gut zu verarbeiten ist. 

Gewürze in etwas Wasser auflösen und mit den Haferflocken unter den Teig mischen. 

Den Teig in die feuerfesten Kastenformen (vorher mit Öl auspinseln) geben und einige Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. (Hier habe ich noch eine Handvoll schwarze Sesamkörner drüber gestreut)

Backofen auf 250° C aufheizen. Wenn möglich eine kleine Schale Wasser in den Ofen stellen, durch den Dampf wird das Brot flaumiger. 

Brote 15 Min. backen. Temperatur auf 200 Grad reduzieren - nach weiteren 20 Minuten auf 180° C reduzieren und noch weitere 30 Minuten backen. 

Das Brot auskühlen lassen - am besten erst am nächsten Tag anschneiden.