Gefüllte Paprika mit Sorghum / Hirse „NEU"

PB020015.jpg


Für 2 Personen:

3 rote  Paprika, halbiert und geputzt

5 Champignons

1 zwiebel

4 knoblauch

4 Löffel gekochten Shurgum

1 kl Tomate

3 getrocknete Tomaten

5 stk gekochten Spargel (left over)

(oder Broccoli, Zucchini, Süsskartoffel - was auch immer)

5 El Rotwein

Oregano, Salz, Kurkuma, Chili, schwarzen Pfeffer

frischen Koriander und frischen Basilikum 

2 El Öl 

1 Spritzer Soyasauce 

einige gehackte Mandeln - etwas Wasser 

PB020016.jpg

Die roten Paprika blanchiere ich 5 Minuten in heissem Wasser, damit verkürze ich die Backzeit im Ofen auch um die Hälfte. 

Zwiebel und Knoblauch schneiden und in etwas Öl anbraten. Die  getrockneten Tomaten zufügen, frische Tomate, Champignons, (Zucchini, Karotten, was auch immer) klein schneiden und kurz anrösten, den Rotwein zufügen, die gekochte Hirse untermischen und alles kräftig würzen. Zum Schluss habe ich den bereits gekochten Spargel klein geschnitten und untergehoben.

Dann werden die Paprika gefüllt und bei 180 Grad ca. 25 Min. gebraten. Ich habe kein Öl in die Form gegeben! Nach 20 Minuten habe ich ganz wenig heisses Wasser zugefügt, damit die Paprika nicht anbrennen!

Die Mandeln klein hacken und über die Paprika verteilen und nochmals 10 Minuten weiterbraten.

Beim Servieren mit frischen Kräutern garnieren!

TIPP: 

Sorghum, also generell Hirse, ist ja ein Pseudogetreide mit einem sehr hohen  Mineralstoffgehalt. Vitamin A, Zink, Kalzium, Magnesium und vor allem Eisen machen dieses Süssgras zu einem echten Superfood. 

Man muss es ziemlich lange kochen, daher mache ich immer gleich etwas mehr und verwende es dann entweder als Zusatz zu Salaten (ein leckerer Drüberstreuer) oder es gibt 2 Tage später wieder was mit Hirse, anstelle von Reis oder Nudel. 

Wenn man die Hirse über Nacht in Wasser einweicht, dann verkürzt sich die Kochzeit um die Hälfte. Also ich mache das, schütte dann das Wasser ab und gebe es mit der doppelte Menge frischem Wasser in den Kochtopf. 20 Minuten, den Topf ausdampfen lassen - öffnen - fertig.