Tzatziki

DSC_0004.jpg

Vor 3 Jahrzehnten lebte ich einige Jahre lang in Thessaloniki. Meine ersten erlernten griechischen Wörter waren „jaourti, skordo, lemoni, agouri, ladi….“ - Der Mutter meines ersten Mannes war es ein sehr großes Anliegen, dass ihr Sohn auch in Zukunft nicht auf die traditionellen Speisen der südländischen Küche verzichten musste! Ich bin Poppi heute noch sehr dankbar für ihre Liebe und Geduld bei der Einweisung in die "elliniki kouzina“ !

1/2 kg gr. Joghurt (mind. 10% Fett)

1 kl. Gurke, geschält, ausgehöhlt und gehobelt

4 Zehen Knoblauch, gepresst

1 EL Olivenöl

Saft einer Zitrone

Salz, Pfeffer

frischen Dill

Gurke schälen, aushöhlen und hobeln, dann stehen lassen und nach ca. 15 Min. den Saft ausdrücken! Nun die Gurken unter das Joghurt mischen und restlichen Zutaten dazugeben. Mindestens 2 Std. (besser 4) im Kühlschrank rasten lassen, damit sich das Aroma entfalten kann.