Gebackener Burrito WFPB 

IMG_0874.jpg

Burritos für 3-5 Personen: 

Zuerst sollte man ein paar Sachen vorbereitet haben, das macht die Sache sicher einfacher. 

So zb die Zitrone: Ich püriere Bio-Zitronen mit der Schale zu einem feinen Püree und hab sie dann in einem Eiswürfelgefäß tief gefroren. So habe ich, wann immer ich Zitrone brauche, etwas bei der Hand.

Und die Tomaten-Salsa: 

6 Tomaten, ganz klein geschnitten

je 1/2 roter und gelber Paprika

1/2 klein geschnittener Zwiebel

Chili, etwas frischen Koriander und etwas frischen Petersilie, Salz, Pfeffer, 2 EL Zitronenpüree.

Alles ganz klein schneiden und vermischen. Hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage und kann man auch gut zu Mais-Chips servieren. 

IMG_0877.jpg

So und nun zu den Zutaten für dieses Gericht: 

1/2 rote Zwiebel, fein gehackt

1 gelben und 1 roten Paprika

1 Schüssel frischen Spinat, so ca. 6 Tassen

Gewürze: Chili, Kreuzkümmel, Oregano, Kurkuma, Pfeffer schwarz, roter Paprika, 2-3 Knoblauchzehen, 

2 Tassen von der Tomatensalsa

1 Dose schwarze Bohnen (oder frisch gekochte)

1 Süsskartoffel, im Ofen 20 Min. geröstet (kleine Stücke) und dann zu einem Püree gestampft (oder kochen und stampfen)

Etwas frischen Koriander, 2 EL inaktive Hefe, 5 Tortillablätter, 3-4 El gehackte Kürbiskerne, eventuell 1 Avocado zum Garnieren

IMG_0882.jpg

Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. 

Den Zwiebel und die Paprika in etwas Wasser köcheln lassen, ca. 5 Minuten. Dann den Spinat und die Gewürze zufügen, 5 Minuten weiter köcheln lassen bis der Spinat in sich zusammenfällt und zum Schluss 3-4 EL Salsa zufügen. Vom Herd nehmen.

IMG_0887.jpg

Die schwarzen Bohnen zerdrücken und nun mit der Spinatmischung verrühren. 

IMG_0890.jpg

Die Süsskartoffel zu einem Püree stampfen, frischen Koriander, die Hefe und 6 EL Salsa zufügen. 

IMG_0888.jpg

Nun ca. eine 3/4 Tasse Salsa in eine feuerfeste Form gießen. Die Tortillas füllen: Süsskartoffelpürre aufstreichen und dann die Spinat-Bohnenfülle in die Mitte der Tortillablätter geben und die Blätter einrollen. Mit der Schnittstelle nach unten in die Form schichten. Restliche Salsa über die Burritos schütten (ich habe sie mit etwas Wasser verlängert) und Kürbiskerne darauf verteilen. 

IMG_0892.jpg

Ca. 30 - 40 Minuten bei 190 Grad Celsius im Ofen backen. Beim Servieren kann man noch Avocadostücke über die Burritos legen!

IMG_0893.jpg

Ich wünsche Euch einen guten Appetit. 

PS: Wer sich die Arbeit mit den Süsskartoffeln ersparen will, oder sie nicht mag: Ich kann mir vorstellen, dass ein einfacher Humusdip auch passt, anstelle der Süsskartoffel.