Äquatoriales-Apfelgitter 

DSC_0020.jpg

Eigentlich ist das ein einfacher Mürbteig-Apfelgitterkuchen. Aber heute ist ein besonderer Tag und da gibt es ihn etwas abgewandelt, bedingt durch die sich leerende Vorratskammer!

In wenigen Stunden werden wir erstmals den Äquator überqueren. Wir düsen seit dem Morgengrauen mit 6 Knoten bei herrlichen Bedingungen gemütlich dahin und nachdem wir die letzten Tage wirklich psychisch, physisch und kulinarisch etwas (sehr!) gelitten hatten an Bord - werde ich mich heute besonders ins Zeug legen. Als Nachspeise gibts auf jeden Fall dieses Köstlichkeit und ich bin ganz zuversichtlich, dass auch der ganz große Catch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt und somit der Menüplan für heute Abend steht ;-)

Mürbteig:

40 dag Mehl (halb Vollkornmehl)

20 dag Butter

10 dag Staubzucker

1/2 TL Backpulver

etwas Wasser

Fülle:

5 Äpfel

5 kl. Limetten

1 EL Zimt

5 EL gemahlene Mandeln 

4 gr. EL Rumrosinen

2 EL Cranberries

Zutaten für den Mürbteig schnell miteinander vermengen und verarbeiten, dann in Folie legen und mind. 45 Min. kühl rasten lassen. 

Äpfel reiben, mit Schale, Limetten auspressen und alle restlichen Füllzutaten untermengen. 

Eine runde Form mit 2/3 des Mürbteiges auslegen, die Seiten etwas hochziehen, Fülle draufgeben, mit dem restlichen Mürbteig dünne Röllchen formen und in Gitterform über den Kuchen legen. Ins 200 Grad heiße Rohr ca. 25-30 Min. backen, 5 Min. nachrasten lassen…. (Mürbteig nicht zu dunkel backen, denn dann wird er bitter)  Eignet sich sehr gut zum Einfrieren!