Spaghetti mit Knoblauch

DSC_0045.jpg

Die absolute Lieblingsspeise meines Kapitäns. Alle 4-6 Wochen gibt es sie an Bord und heute erstmals auf der Südhalbkugel! Es steckt nicht viel dahinter sagen viele, aber ich finde, man muss ein paar Sachen unbedingt berücksichtigen, aber dann wird dieses einfache Nudelgericht zu einem absoluten Gedicht: 

1.) Es müssen wirklich gute Spaghetti sein und sie dürfen auf keinen Fall zu weich gekocht werden!

2.) Es gehört viel frischer Knoblauch und Olivenöl mit 1a Qualität dazu.

3.) …und natürlich müssen sie scharf sein!

Für 4 Personen:

1 Packung Spaghetti Barilla Nr. 5 (Kochzeit 9-11 Min) (Normalerweise nehme ich Vollkornspaghetti, hab aber in Mexiko keine bekommen)

Salz

8 Zehen Knoblauch

6-8 Stk. getrocknete Tomatenstücke in Öl eingelegt

1 Tomate

2 ganz scharfe Jalapeño oder Serrano oder gemahlenen Chili

Olivenöl

italienische Kräutermischung (am besten ist frischer Basilikum, es eignet sich aber auch Petersilie, Oregano…was grad da ist)

Pfeffer 

2 KL Kapern

frisch geriebener Parmesan

Spaghetti in Salzwasser ca. 6 Min. kochen, abseihen (1 Kaffeetasse vom Salzwasser entnehmen und bereithalten) und kalt abschrecken. Olivenöl erhitzen, gehackten Knoblauch zufügen, leicht anrösten, getrocknete Tomaten klein schneiden, sehr klein gehackten Jalapeño und gehackte Tomate dazugeben und ca. 3-4 Min. anrösten. Kapern dazugeben. Spaghetti zufügen und alles umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen, das Salzwasser dazufügen, damit das ganze nicht anbrennt (man kann stattdessen auch Olivenöl verwenden, aber uns wird das dann zu fett) und einige Minuten ziehen lassen. Parmesan reiben und über die angerichteten Spaghetti streuen!