Karfiol-Überraschung (Blumenkohl)

DSC_0005.jpg

Manchmal lasse ich mich einfach von meinen vorrätigen Gemüseresten inspirieren. Das sah dann heute so aus:

12 kleine Karfiolröschen (blanchiert)

4 Stk. Champignons

Kokosnussöl

1 kl. Stück Zwiebel, fein geschnitten

2-3 Zehen Knoblauch, gehackt

1 Stück einer Süsskartoffel 

(wenn man ein Stück einer Süßkartoffel abschneidet, wird die restliche übrigens nicht faul!)

1/2 Bund frischer Blattspinat (es eignet sich auch Mangold oder Pak Soy) 

Koreandersamen und Kümmel, gemahlen

Kurkuma

Salz, Pfeffer, etwas Sojasauce 

und natürlich einige Tropfen Marie Sharp`s  „BEWARE Hot Sauce" oder Cayennepfeffer

Zuerst die Karfiolröschen blanchieren, so dass sie noch richtig knackig sind - dann mit kaltem Wasser kurz abschrecken. Die Zwiebel und den Knoblauch in Kokosnussöl anbraten, klein gewürfelte Süsskartoffel dazugeben und einige  Minuten mitrösten. Karfiol beigeben, die ganzen Gewürze ebenfalls untermischen und jetzt den Karfiol solange darin wenden, bis die Röschen eine schöne gelbe Farbe von den Gewürzen angenommen haben. Dann den Blumenkohl vorsichtig wieder aus der Pfanne heben und kurz beiseite stellen. Spinat und Champions zu den Süßkartoffel geben, 2-3 Minuten anbraten und zum Schluss etwas Sojasauce beigeben. Jetzt die Karfiolröschen wieder vorsichtig in die Pfanne legen und noch einmal kurz mit dem restlichen Gemüse aufwärmen. Hot Sauce oder Cayennepfeffer individuell verwenden.  Am besten schmeckt dieses Gericht zum Sonnenuntergang auf Isla Isabel mit grünem Blattsalat, einem eisgekühlten Bierchen bzw. Jamaica und einem Stück Bitterschokolade als Nachspeise ;-)

PS: Jamaica ist in diesem Fall übrigens nicht der Rum der gleichnamigen karibischen Insel, sondern das alkoholfreie Nationalgetränk der Mexikaner: roter, kalter (für mich ungesüßter) Hibiskustee!