Lammeintopf - Lammragout 

DSC_0001.jpg

1 kg Lammfleisch (Schulter ausgelöst)

250 gr. gekochte weiße Bohnen

1 Stange Lauch

1/2 Zwiebel

1 weißer Rettich (lange, nicht zu scharfe)

1 Karotte

5 EL Olivenöl

1/8 l Rotwein

1/2 l Suppe

1 EL Tomatenmark

8 Knoblauchzehen

Thymian, Rosmarin, Loorbeerblatt, Pfefferkörner, etwas Zitronenschale, Salz, Pfeffer und gemahlenen Chipotle 

Lamm in ca. 3 cm große Stücke schneiden, salzen und pfeffern und in heißem Öl beidseitig anbraten. Das Fleisch rausnehmen und in einen Schnellkochtopf geben. In der Pfanne mit dem restlichen Öl, den klein geschnittenen Zwiebel und das Lauch anbraten, Tomatenmark unterrühren und mit Wein ablöschen. Das Ganze jetzt über das Fleisch schütten. Die Gewürze (ohne Knoblauch) in ein Leinensäckchen geben und mit der Suppe zum Lamm geben. Im Schnellkochtopf ca. 25 m kochen lassen. Ich lasse das dann ca. 2 Stunden - oder länger stehen. Bereite das Lamm schon morgens zu und brauche dann vor dem Abendessen nur noch ca. 30 Min. 

Die Karotten und den Rettich schneiden und mit dem gekochten Lamm und der Sauce in eine Auflaufform geben, geschälten Knoblauchzehen dazu und dann nochmals ca. 20 Min. im Rohr bei 180 Grad fertiggaren. Wem die Sauce zu dünn ist, der kann 1 TL Maizena mit etwas Rotwein verrühren und zügig unter das Ragout mengen. Zum Schluss die Bohnen beigeben und nochmals aufkochen lassen. 

Beilage: frische Baguette! 

PS: Man kann das Ragout natürlich auch im Ofen machen. Das braucht dann ca. 90 Min. bei 180 Grad (Ich mache es im Kelomat, weil wir unsere Gasflaschen so schwer füllen können in F.P.) Anstelle von dem Rettich kann man zB auch Kohlrabi nehmen und Schalotten anstelle vom Lauch….