Joghurt - Selbstherstellung

DSC_0009.jpg

Ich brauche den Lactobazillus Acidophilus mindestens genauso dringend zum Frühstück, wie meinen Kaffee. Meine Darmflora rebelliert sonst ziemlich heftig. Ich bevorzuge Sojamilch, aber auch mit normaler Kuhmilch oder sogar mit Trockenmilch kann man ganz einfach sein eigenes Joghurt herstellen.

Joghurt mit Sojamilch:

1 Packung Sojamilch (Temp. zw. 21 und 40 Grad - an Bord ist das genau die Temperatur, die wir in der Pantry haben. DH ich nehme die Packung aus dem Shap und kann sie so gleich mit dem Starter verrühren!)

Einige Löffel weißen, ungesüßten Joghurt (kein Magermilchprodukt) 

Sojamilch mit Joghurt vermischen und 5-8 Stunden warm stehen lassen. Danach in den Kühlschrank stellen. Da der Joghurtansatz ganz ruhig stehen sollte, gelingt es mir (auf Fahrt) meist nur eine Dickmilchkonsinstenz zu erzielen. (Wenn man zur Milch 2 EL Trockenmilchpulver dazugibt, wird der Joghurt fester!) Der Geschmack ist aber hervorragend und ich gieße ihn  über meine angesetzten  Haferflocken oder mixe mir einen Joghurtdrink zum Frühstück. 

Vom selbstgemachten Joghurt immer etwas aufheben - der Starter lässt sich 20-40 Mal weiterverwenden. 

JOGHURT aus Kuhmilch:

Benötigt wird eine weithalsige Thermoskanne oder in den Tropen kann man auch einen Topf in die Sonne stellen oder wie ich es jetzt einfach mache: in Gläser abfüllen und diese in einen Plastikbehälter mit Deckel stellen.. Ein Thermometer zum Messen der Temperatur und natürlich die Starterkultur. 

Die Thermoskanne sterilisieren (mit sehr heißem Wasser auswaschen) Frischmilch auf 90 Grad wärmen, (H-Milch braucht nur auf 43 Grad erwärmt werden) dann auf 43 Grad abkühlen lassen,  Joghurtstarter (gibt es auch zu kaufen) unterrühren und in der Thermoskanne 5-8 Stunden an einem ruhigen Ort stehen lassen. Fertig.

Ich habe in den Tuamotus Joghurt aus H-Milch gemacht. Auf 43 Grad erwärmt und mit Starter verrührt, dann die Milch in Gläser gefüllt, diese in einen Plastikbehälter gestellt und 8 Stunden stehen gelassen im Salon. Ergebnis war hervorragend!

Trockenmilch muss vorher ebenfalls NICHT auf 90 Grad erwärmt werden!

Wichtig: Die Milchtemperatur sollte konstant zw. 40 und 44 Grad Celsius haben. Unter 40 Grad und über 44 Grad stirbt die Kultur bzw. leidet die Qualität! Noch wichtiger: Das Joghurt sollte während des Fermentierens nicht geschüttelt oder geschaukelt werden. Also eher am ruhigen Ankerplatz machen!