Coq au vin (Hühnchen in Rotweinsauce)


DSC_0003.jpg

4 Hühnerkeulen mit Oberkeule und Haut

4 dl Rotwein

4 cl. Cognac

150 g Speck

2 EL Tomatenmark

1 Zwiebel

200 g Champignon

2 Karotten

Öl 

Thymian, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Salz und Chipotle (scharf)

4 dl Suppe

3 KL Maizena und etwas Rotwein zum Binden, Petersilie

Hendlhaxn salzen und in Mehl wenden, in Öl resch von beiden Seiten anbraten bis sie braun sind, mit Cognac ablöschen und mit dem Rotwein und etwas Suppe aufgießen. Gewürze und Tomatenmark dazugeben und einmal aufkochen lassen. Hühnchen nun in den Ofen geben und bei 150 Grad 30 Min. zugedeckt braten lassen. Immer wieder Suppe nachgießen. 

Speck und gröbere Zwiebelstücke anbraten, 2 Karotten und Champignons schneiden und ebenfalls einige Minuten mitrösten.

Die Speckgemüsemischung zu den Hühnerkeulen geben und nochmals 10 Min. mitdünsten. Etwas Saft herausnehmen und mit Maizena-Rotweinmischung verrühren, aufkochen lassen und dann zügig in die restliche Rotweinsauce einmischen. Wir haben unser Coq au Vin mit frischem Baguette genossen und für die morgige Überfahrt nach Papeete gibt es auch noch eine Portion für jeden!