Pizza mit Thunfisch 

DSC_0028.jpg

Pizzateig:

1 TL Trockenhefe

100 ml lauwarmes Wasser

1/2 TL Zucker

1 EL Olivenöl

175 g Mehl

1 TL Salz

Trockenhefe mit Wasser, Zucker und 1 Löffel Mehl vermengen und ca 10 Minuten gehen lassen bis die Hefemischung schäumt (so sieht man, ob die Germ noch in Ordnung ist)

Mehl und Salz in eine Schüssel sieben und die Hefemischung zugeben. Olivenöl nicht vergessen und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu „pickig“ wird, dann mache ich meine Hände nass oder geb noch etwas Öl dazu. Dann packe ich das Ganze in ein gefettetes Ziplock-Sackerl und lass den Teig ca. 1 Stunde an einer warmen Stelle gehen, bis er sich mind. verdoppelt hat.

Danach den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Fläche abklopfen und in eine Form drücken, so dass die Luftblasen entweichen.

Belag: 

Entweder mache ich eine Tomatensauce aus:

1 El Olivenöl, 1 kl. Zwiebel gehackt, 1 Knoblauchzehe, 2-3 Tomaten oder 200 g Tomaten aus der Dose, 1/2 Löffel Zucker, Oregano, Salz und Pfeffer. (20 Min. köcheln…haltet sich im Kühlschrank ca. 1 Woche)

oder ich nehme nur 

Tomatenmark aus der Dose zum Bestreichen des Teiges, darauf presse ich ganz viel frischen Knoblauch, dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt mit dem Belag. In unserem Fall habe ich hier nur frischen roten Zwiebel in Streifen draufgelegt, Champignons aus der Dose, ich hatte noch etwas frischen Blattspinat, den hab ich vorher sautiert, einige getrocknete Tomaten, Thunfisch aus der Dose und dann frischen Emmentaler drübergerieben. Ich belege die Pizza normalerweise lieber mit frischen Zutaten, aber ich hab seit 2 Wochen keinen Supermarkt mehr betreten und hab in meiner Bilge unter den Dosen gesucht.. Salz, Pfeffer und natürlich kommt noch scharfer Cayenne drüber. 

Ca. 40 Min. bei 200 Grad gebacken!