Rote Beete Smoothie / mit oder ohne Banane!

DSC_0022.jpg

Rote Beete gehört nicht nur zu den gesündesten Gemüsearten, sondern schmeckt auch ganz ausgezeichnet. Polyphenol Betanin heißt der Stoff, der für die rote Farbe der „Rüben“ verantwortlich ist und der nachweislich das Immunsystem stärkt und entzündungshemmend wirkt.  Leider gehen aber beim Kochen viele, der in der Beete enthaltenen, Nährstoffe kaputt - daher sollte man diese Winterköstlichkeit so oft wie möglich roh genießen - in Smoothies,  als Carpaccio oder einfach fein geraspelt als Salat. Nachdem bei mir - nach 4 vegetarischen Jahren - ein bedrohlicher Eisenmangel festgestellt wurde und ich eigentlich nicht 3 Mal die Woche Rindfleisch essen möchte,  hat dieses Superfood bei mir beinahe den selben Stellenwert wie mein heiß geliebter, unersetzlicher Morgenkaffee ;-) 

(Angeblich haben rote Rüben 1 mg Eisen / 100g!)

DSC_0034.jpg

1/2 rote Beete, geschält, roh

1/2 Grapefruit, geschält und ohne Kerne 

1/2 Karotte, gewürfelt 

1/2 Zitrone, ausgepresst

1/2 Orange, gepresst oder ganz, ohne Schale und Kerne

(Sellerie passt auch sehr gut dazu (mögen wir aber im Smoothie nicht), weiters Äpfel, Bananen, Soyamilch, Ingwer - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)

Alles in einen Blender  geben und mixen, evtl. etwas Wasser zugeben und zum Radieschen-Butterbrot genießen!

Für Hannes speziell: 

1 kl. rote Rübe, 1 Orange, 1 Banane - etwas Wasser!