Kochbananen 

DSC_0031.jpg

Die Kochbanane oder span. „platano“ ist im Gegensatz zur uns bekannten Dessertbanane  erst im vollreifen Zustand roh genießbar. Diesen Zustand erkennt man daran, dass die Kochbanane dann fast ganz schwarz ist, ausserdem ist sie eckiger als die „ normale“ Banane. Solange sie noch grün oder gelb ist, muss sie vor dem Verzehr gebraten oder frittiert werden. In der Karibik hat man sie zu allem Möglichen frittiert serviert, zu Reis und Bohnen und Hühnchen - einfach immer als Beilage. Wir lieben sie als Vorspeise - ganz simple zubereitet: 

2 Kochbananen

etwas Kokosnußöl

1 KL Sesamkörner (optional)

- und dazu natürlich das Mango-Chutney 

Kochbananen schälen und der Länge nach durchschneiden, dann nochmals halbieren. Kokosöl in der Pfanne warm machen, Kochbananen reinlegen und beidseitig anbraten, so dass sie eine schöne goldgelbe Farbe bekommen. Am Teller dann Sesamkörner drüberstreuen und noch warm mit Chutney essen! 

(Man kann die Bananen auch in Streifen schneiden und mit Speck ummantelt braten….)